CORRECT CONCEPTION GmbH

DAS

WordPress

Webdesign

Wir würden gern bei Ihrem nächsten Website-Projekt als WordPress Agentur tätig werden. Bei all unseren Projekten, ob groß oder klein, gehören  Benutzerfreundliches Webdesign, Responsive Design,  Suchmaschinenoptimierung und schnelle Ladezeiten immer zum Standard.

WEBDESIGN FÜR WordPress

Von der Konzeption bis zur Entwicklung Ihrer WordPress Website

Für ein erfolgreiches WordPress Webdesign bedarf es mehr als eine ansprechende Optik. Wir legen gesteigerten Wert auf die Benutzererfahrungen und Benutzerfreundlichkeit. Eine nutzerfreundliche Navigation und ein ansprechendes aber gleichzeitig leicht verständliches Layout ist uns ebenso wichtig wie die Optimierung für mobile Endgeräte und schnelle Ladezeiten. Dies sind elementare Grundlagen für eine erfolgreiche Optimierung einer Webseite.

Als langjährige WordPress Webdesign Agentur mit über 15 Jahren Erfahrung und einer sehr professionellen Arbeitsweise haben wir bereits Websites für viele unterschiedliche Branchen erstellt. Diese Erfahrungen kommen Ihnen zu Gute. Vereinbaren Sie doch einfach einen unverbindlichen Beratungstermin.

Sie haben noch keinen Domainnamen, noch keinen Provider?

Kein Problem, gern beraten wir Sie bei der Auswahl eines Providers und bei der Entscheidung Ihres Domainnamens, denn bereits dieser ist der Grundstein für einen erfolgreichen Webauftritt. Hierzu bieten wir einen sogenannten All-Inklusive-Service an. Hosting-Paket inkl. Domains, E-Mail-Postfächer, SSL-Verschlüsselungen, neuste PHP-Versionen, regelmäßige Backups der Datenbanken und vieles mehr.

Projektablauf: WordPress Webdesign

Phase 1: Planungs- und Konzeptionsphase

Für einen langfristigen Erfolg Ihrer Webseite erfordert es einer fachmännischen Planung und Konzeption im Vorfeld der eigentlichen Umsetzung. Wir konzipieren Ihre Webseite von Anfang bis Ende, klären alle entscheidenden Fragen wie z.B. zur Zielgruppe und beraten Sie bei der Auswahl der passenden Technologien. Hierzu besuchen wir auf Wunsch auch die Betriebsstätte unserer Kunden.

In einem ausführlichen Gespräch (telefonisch oder persönlich) ermitteln wir, was Ihre Anforderungen sind und welche Wünsche Sie haben und vor allem, wer Ihre Zielgruppe ist. Diese und viele weitere Fragen werden in der Planungs- und Konzeptionsphase geklärt – die Basis für ein erfolgreiches Projekt.

Phase 2: Screendesign und finales Layout

Entscheidend für die Erstellung einer erfolgreichen Webseite ist das Layout bzw. Design. Wir entwickeln in Absprache mit Ihnen ein individuelles Screendesign für Ihre WordPress Webseite. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich Ihr Corporate Identity, also das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens wie Farben, Logos, Slogans, etc.
Jetzt geht es an die Umsetzung des Layouts. Diese werden zunächst in Form eines Beispiel-Layouts in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Ihnen erstellt. So ist es möglich, den zukünftigen Stil mit dem nötigen Feinschliff Ihrer Webseite zu erstellen um somit im weiteren Prozess das perfekte Ergebnis zu erzielen.

Phase 3: Web-Entwicklungsprozess

Erst wenn das gemeinsam erarbeitete Ergebnis aus dem Design-Prozess perfekt ist und sich alle Parteien einig sind, kann es weiter zur Umsetzung gehen. Also in die grafische Umsetzung und die Programmierung der erarbeiteten Designs für diverse Browser. Wie immer unter Berücksichtigung unseres hohen Qualitätsstandards wie z.B. suchmaschinenfreundlicher Quellcode, schnelle Ladezeiten und mobile Darstellung mittels Responsive Design. Zusätzlich die Installation von wichtigen SEO-Tools, Backup-Plugins, Statistik-Modulen und gegebenenfalls weiteren gewünschten Features nach Absprache. Während des Entstehungsprozesses informieren wir Sie, sobald weitere Abschnitte umgesetzt wurden. So können Sie den Umsetzungsprozess verfolgen.

Phase 4: Die Veröffentlichung – Online gehen

Nach mehreren Testläufen und temporären Online-Aktivierungen kann Ihre Website dann offiziell online gehen. Die Website ist fertiggestellt und kann an den Start gebracht werden. Natürlich lassen wir Sie jetzt nicht im Regen stehen. Wir begleiten und betreuen den Launch (oder Relaunch) bis alles rund läuft, so stellen wir einen reibungslosen Ablauf sicher. Und auch darüber hinaus sind wir auf Wunsch weiterhin Ihre WordPress Webdesign Agentur. Aufgaben, wie Anpassungen und Optimierungen jeglicher Art, Suchmaschinenoptimierung, Weiterentwicklung, die technische Wartung (Updates, Backups), Änderungen von Inhalten, Bildern und das Einsetzen neuer Funktionen übernehmen wir gern. Informieren Sie sich über unsere Wartungs-Angebote.

10 Faktoren
für den Erfolg Ihrer Website

Wir verraten Ihnen worauf es ankommt und worauf Sie immer achten sollten, wenn Sie eine Agentur mit der Erstellung Ihrer Website beauftragen.

Unsere Erfahrung - Ihr Vorteil

Nach neuesten Umfragen nutzen rund 58 Millionen Deutsche das Internet. Rund 80 Prozent informieren sich zuallererst online über Produkte und Dienstleistungen und 75 % dieser Nutzer tun dies sogar mit mobilen Endgeräten. Handys sind hier noch stärker vertreten als Tablets.

Wenn Sie eine Homepage besitzen, diese jedoch nicht gefunden werden kann, dann ist es unmöglich potenzielle Kunden zu erreichen. Die eigene Website ist die moderne Visitenkarte, über die Produkte und Dienstleistungen präsentiert werden können und um das Vertrauen der Konsumenten in die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu steigern.

Die Vorteile einer aussagekräftigen und informativen Website liegen auf der Hand. Der größte Vorteil: Sie ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche für Sie aktiv, so dass sich Ihre Kundschaft rund um die Uhr über Ihre Produkt-Palette oder Dienstleistungsangebote informieren kann…

Jedoch ist nicht nur das Vorhandensein einer Firmen Homepage an sich wichtig – auch die Gestaltung und die Technik dahinter spielen eine große Schlüsselrolle, wenn es darum geht, Seriosität und Zuverlässigkeit zu vermitteln. Es gilt folgende Grundregeln zu beachten um mit Ihrer Website auch den gewünschten Erfolg zu haben. Und genau hier kommen wir als WordPress Agentur ins Spiel.

Ein perfektes Webdesign ist keine Option, vielmehr eine elementare Voraussetzung um unternehmerischen Erfolg zu haben.

Wir möchten Ihnen unsere zehn Erfolgsfaktoren näher erklären, mit denen auch Ihre Website zum Erfolg Ihres Unternehmen beitragen wird.

1. Benutzerfreundlichkeit / Usability

Alle von uns erstellten Internetseiten verfügen über einen klaren Aufbau und eine übersichtliche Gliederung. Der Nutzer möchte an die Hand genommen und geführt werden, um möglichst schnell und unkompliziert ans gewünschte Ziel zu kommen. Das bewertet Google übrigens auch sehr positiv.

Studien zufolge möchten sich User nicht konkretisieren müssen, das bedeutet, dass Websitebesucher nicht mühselig nach bestimmten Elementen suchen möchten, sondern vielmehr intuitiv auf das gewünschte Ziel kommen möchten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Download eines Dokuments, eine bestimmte Information oder der Abschluss eines Kaufvorgangs handelt. Im Sinne der Nutzerfreundlichkeit müssen die angebotenen Inhalte also selbsterklärend sein.

Die Benutzerfreundlichkeit bzw. die sogenannte Usability entscheidet oft, ob sich Kunden mit den Inhalten Ihrer Website beschäftigen oder ob sie einfach eine andere Website suchen, auf der sie sich besser zurechtfinden..

Uns ist der klare Aufbau und eine übersichtliche Gliederung Ihrer Website besonders wichtig. Gerade im Hinblick auf eine hohe Nutzerfreundlichkeit ist es ratsam, die eigene Perspektive zu verlassen und sich in die Sicht der Kunden zu versetzen! Auch hier können Sie sich unsere Erfahrungen zu Gute machen.

2. Das WordPress Design

Modern, ansprechend, geradlinig und mit intelligenten Strukturen. Ganz auf grafische Highlights und Effekte muss aber nicht verzichtet werden. Hier sollte man aber immer die Ladezeiten im Hinterkopf behalten. Ein gutes Webdesign, welches zum Corporate Design Ihres Unternehmens passt, unterstreicht die Seriosität und Glaubwürdigkeit, indem es Ihre Kunden bereits auf der Startseite überzeugt.

Eine Website mit einem starken Design hat in der heutigen Zeit, in der die Menschen mit Werbebotschaften zugeschüttet werden, die Macht, sie innehalten zu lassen und ihre Neugier zu wecken.

Wenn sie dann noch Qualität, Liebe zum Detail und Kompetenz ausstrahlt, profitieren Sie nicht nur von zufriedeneren Kunden, sondern auch von einem effizienten Branding, das Ihre Markenbotschaft authentisch und unverfälscht zur Geltung bringt. Genau hier liegen unsere Stärken.

3. Schnelle Ladezeiten

Schnelle Ladezeiten ist eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren überhaupt.

Mehr als die Hälfte aller User erwarten heute, dass eine Website innerhalb von 2 Sekunden geladen ist. Dauert es länger als 4 Sekunden, springen bereits 20 % der Besucher wieder ab. Lange Wartezeiten wirken sich nicht nur bei potenziellen Kunden negativ  aus, Ladegeschwindigkeit ist mittlerweile sogar eines der wichtigsten Rankingfaktoren von Google & Co. Denn Google weiß, wie wichtig die Geschwindigkeit für den Nutzer ist und belohnt deshalb schnelle Seiten.

Wir, das Team der Correct Conception GmbH achten daher sehr auf schnelle Ladezeiten Ihrer zukünftigen Website.

4. Auffindbarkeit bei Google & Co

Über Ihre Homepage kommen Interessenten oder potenzielle Kunden zum ersten Mal mit Ihrem Unternehmen in Kontakt. Aber auch Bestandskunden landen immer wieder auf Ihrer Website.

Dementsprechend ist es für Ihr Unternehmen unverzichtbar, im Netz auffindbar zu sein – und zwar schnell und mühelos. Daher haben gute Positionen in den Suchmaschinen für uns oberste Priorität.

Die wichtigste Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Auffindbarkeit bei Google: Schließlich hat der Suchmaschinenriese inzwischen einen Marktanteil von über 93 Prozent – und seine Bedürfnisse haben sich den Bedürfnissen der User angeglichen.

Daher achten wir bereits bei der Erstellung Ihrer Website auf die SEO-Grundregeln, um Ihre Website für Google & Co zu optimieren. Dazu gehören alle Maßnahmen, die dabei helfen, Homepages im Suchmaschinenranking weiter oben zu positionieren. Diese Maßnahmen sind vielfältig und variieren stark von Agentur zu Agentur bzw. von Webdesigner zu Webdesigner. Hier sollten Sie immer genauer hinschauen.

Es lohnt sich gezielt nachzufragen, was bei der Erstellung einer neuen Website in Punkto SEO (Suchmaschinenoptimierung / Search Engine Optimization) geboten wird. Wir bitten Sie aber auch nicht zu viel zu erwarten: Ein gutes Ranking braucht Zeit und ist mit der Veröffentlichung einer neuen Website längst nicht abgeschlossen. Vielmehr beginnt die eigentliche Suchmaschinenoptimierung dann erst richtig. Hierzu empfehlen wir einen SEO-Vertrag mit uns abzuschließen. Übrigens hat dieser Erfolgsfaktor viel mit dem Faktor der Nutzerfreundlichkeit zu tun, denn mit SEO machen Sie es Ihren Nutzern leichter, Ihr Unternehmen bei Google und Co. zu finden.

Mit unseren SEO-Maßnahmen erreichen wir, dass Ihre Website auffindbar sein wird. Je nach Branche und Region kann es einige Zeit in Anspruch nehmen bis die ersten echten Erfolge zu verzeichnen sind. Der nachhaltige SEO-Prozess zur Erhöhung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen ist langfristig angelegt und muss laufend überprüft und modifiziert werden. Kurzfristige Maßnahmen allein helfen nicht. Erfolg erreicht man durch permanente individuelle Analyse und Anpassung. Geduld und Vernunft sind gefragt, um sich dauerhaft mit SEO-Maßnahmen der Konkurrenz gegenüber zu behaupten. Dem Google Ranking liegt ein Algorithmus zugrunde, in den mehrere hundert Faktoren zur Berechnung einfließen. Dazu kommt, dass sich diese Rankingfaktoren heutzutage von Branche zu Branche unterscheiden.

In regelmäßigen Abständen äußert sich Google zu grundlegenden Veränderungen im Algorithmus, die in kleineren und größeren Updates umgesetzt werden. Diese Änderungen verfolgen wir regelmäßig, um für Sie stets auf dem Laufenden zu sein.

Richtig ausgeführt ist Suchmaschinenoptimierung eine permanente Aufgabe. Wenn Sie mit Ihrer Website oder Ihrem Online Shop dauerhaft an einer guten Position ranken möchten, müssen Sie kontinuierlich SEO betreiben. Denn zum einen ändert Google die Spielregeln regelmäßig und zum anderen schlafen auch Ihre Wettbewerber nicht. Wenn Letztere SEO betreiben und Sie nicht, haben Sie einen klaren Wettbewerbsnachteil.

Aussagen wie „meine Seite ist doch SEO-optimiert“ sind daher im Grunde nicht zutreffend – passender formuliert wäre eine Aussage wie: „Bei der Entwicklung meiner Website wurden grundlegende SEO-Maßnahmen berücksichtigt und umgesetzt.“

Wir sind ganz ehrlich: Das kann man nicht vorhersagen. Etwas Zeit sollten Sie schon mitbringen. Gute Rankings entstehen nicht von heute auf morgen. Und wenn Ihnen jemand genau das verspricht, sollten Sie misstrauisch werden.

In der Regel dauert es zwischen drei bis sechs Monaten, bis eine Website gut gefunden wird. Bis zu zwei Jahre kann es für Top-Platzierungen dauern. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, die nicht immer beeinflusst werden können. Ein Beispiel ist das Alter einer Domain. Domains, die bereits vor Jahren gesichert wurden haben gegenüber neueren Domains Vorteile.

 

5. Mobile Optimierung (Responsive)

Um heutzutage ganz vorne mitspielen zu können, ist es wichtig, neueste Trends und Entwicklungen im Auge zu haben. Längst hat Google sein Augenmerk auf Websites gerichtet, die mobil optimiert sind. Denn die Nutzer surfen heutzutage nicht mehr nur zu Hause an ihrem Laptop oder Computer, sondern auch unterwegs von ihrem Tablet oder Smartphone aus. Das Userverhalten hat sich also in Richtung mobil weiterentwickelt.

Jeder Nutzer sollte auf seinem mobilen Endgerät dasselbe wie auf seinem PC oder Mac sehen. Wir setzen daher auf eine Website mit Responsive Design. Damit passt sich Ihre Website flexibel an das Endgerät und die Bildschirmgröße Ihrer Website­-Besucher an.

Die Ansicht muss auf unterschiedlichen Bildschirmen gleichermaßen gut funktionieren (und auch schnell laden!). Tut sie das nicht, laufen Sie Gefahr, Besucher und damit potenzielle Kunden an Ihre Wettbewerber zu verlieren.

6. Kundenorientierte Inhalte

Wenn wir von kundenorientierten Inhalten sprechen, möchten wir nur verdeutlichen, dass Websites nicht dafür da sind, seinen Freunden und Bekannten zu zeigen wie toll sie aussieht. Es geht darum, eindeutig herauszustellen, was Sie bzw. Ihr Unternehmen für Ihre Kunden leisten kann. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Kunden möglichst viele Inhalte zur Verfügung zu stellen, Inhalte, die Ihre Kunden interessieren (könnten).

Wir legen Wert darauf, dass Ihre Besucher einen Nutzen Ihrer Webseiteninhalte verspüren. Das kann unter Umständen nur ein Unterhaltungswert sein aber auch eine tatsächliche Bereicherung auf Grund von interessanten Informationen. Und genau hier macht es Klick im Kopf Ihres Besuchers. Das erste Interesse ist geweckt, möglicherweise haben Sie einen neuen Kunden gewonnen. Sie merken schon, die Erstellung und Optimierung einer Website ist eine Wissenschaft für sich.

7. Ansprache und Kontaktaufnahme

Egal wie gut wir Ihre Website aufgebaut haben – wenn wir es nicht schaffen, Ihre Kunden gezielt und angemessen anzusprechen, wird sich das auch an Ihrem unternehmerischen Erfolg abzeichnen.

Durch eine angemessene und emotionale Ansprache können wir Ihre Kunden von Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen. Wir verzichten zum Teil bewusst Sie ausschließlich als Experte darzustellen – vielmehr ist es wichtig, eine emotionale Kundenansprache zu nutzen, die sich direkt an die Interessen Ihrer Zielgruppe richtet um so einen Draht zu Ihren Kunden aufzubauen. Das ist sehr Branchenabhängig.

Wir machen Sie zum Ansprechpartner ihrer Kunden und bieten  Ihnen verschiedene Kontaktmöglichkeiten: Ein Muss sind Telefonnummer und E-Mail-Adresse über die Ihre Interessenten Sie schnell erreichen können. Diese platzieren wir immer deutlich sichtbar, gern im Kopf Ihrer Website.

Außerdem halten wir gute Kontaktformulare für wichtig, sie macht eine einfache und schnelle Kontaktaufnahme möglich. Wichtig hier ist es Sie vor Spam-Mails zu schützen, aber keine Sorge, auch hier wissen wir wie es funktioniert.

8. WordPress - das System

Es gibt eine Vielzahl von Systemen, Websites zu gestalten. Die Spannweite reicht von einfachen Baukastenlösungen (nicht empfehlenswert) bis hin zu wahren Funktionsriesen.

Das System, das man als Platzhirsch bezeichnen könnte, ist WordPress. Dieses Content Management System eignet sich wie kein anderes, maßgeschneiderte Websites  zu realisieren.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine WordPress Website ist sehr sicher und flexibel anpassbar. Sogar Google ist von WordPress überzeugt und wertet sie als technisch bestens ausgerüstet. Internationale Softwarekonzerne arbeiten fortwährend an der Optimierung des Systems. Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge aus der Community bilden die Grundlage, auf der technologische Trends und regelmäßige Aktualisierungen vorgenommen werden.

Ob Sie sich nun eine einfache Landingpage oder einen weitgefächerten Internetauftritt wünschen: Mit WordPress können wir alles ganz nach Ihren Wünschen, Bedürfnissen und Anforderungen umsetzen.

9. Datenschutz / DSGVO Konformität

Mit der europäischen DSGVO hat sich auch der Datenschutz für Websites geändert. Damit sind Sie als Betreiber von Webseiten ebenfalls betroffen:

Denn jede Website erhebt Daten, ob Sie es wollen oder nicht. Und damit sind Sie als Betreiber in der Verantwortung, die Daten DSGVO-konform zu verarbeiten.

Auch hier können wir Sie beruhigen, wir kümmern uns darum, dass Ihre Internetseiten DSGVO-Konform sein werden. Dies muss allerdings in regelmäßigen Abständen überprüft werden. HINWEIS:
1. Oktober 2019 der Europäische Gerichtshof ein Urteil gefällt hat zur korrekten Anwendung von Cookie-Hinweisen.

Sätze wie „Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus“ sind nicht länger zulässig. Vielmehr müssen Nutzer dem Setzen von Cookies aktiv zustimmen. Beachten Sie also auch bei der Wahl der richtigen Cookie-Lösung die Konformität mit der DSGVO und der aktuellen Rechtsprechung.

10. Die Kür

Zu guter Letzt, was tun, wenn man keinen geeigneten Mitarbeiter abstellen kann, der Ihre Webpräsenz aktuell hält. Jemand der sich darum kümmert, dass immer alles läuft…. ganz zu schweigen von der Suchmaschinenoptimierung. Unsere Empfehlung ist hier ganz klar: Betrauen Sie eine Agentur die über einschlägige Erfahrungen im Bereich WordPress und SEO verfügen. Lassen Sie Ihr Aushängeschild pflegen und optimieren.

FAZIT

Das sind unsere zehn Erfolgsfaktoren, sie bilden die Basis unserer Vorgehensweis. Vielleicht verstehen Sie jetzt, warum es wichtig ist eine WordPress Agentur wie uns mit der Erstellung Ihrer Website zu beauftragen. Wie kennen die Zutaten, mit denen wir auch Ihre Website für eine erfolgreiche Zukunft startklar machen.

Sie haben noch Fragen? Wir sind erfahren in der Erstellung von Websites und beraten Sie gern!

Warum eigentlich WordPress? 

Mit WordPress erhalten Sie Struktur, Leistung und Flexibilität für grenzenlose Power Ihrer Website. Mit über 54.000 sogenannten Plugins bietet WordPress beinahe unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten. Fast ein Drittel der Websites weltweit wurden mit WordPress umgesetzt, von kleinen persönlichen Blogs bis hin zu komplexen Websites großer Unternehmen wie Sony, Time Inc., der New York Post und NBC. WordPress ist ein Content-Management-Systeme, es verfügt über einzigartige Funktionen, die es zum beliebtesten Content-Management-System machen, das heute verwendet wird. Gründe für die Beliebtheit: Flexibel und anpassungsfähig für wechselnde Anforderungen, Benutzerfreundlich im Administrationsbereich, WordPress Websites ranken bei Google & Co. besser, WordPress-Sites passen sich an Mobile Endgeräte an.
Die besser Darstellung auf Mobilgeräten ist auch ein Faktor für das Google-Ranking, daher müssen Websites auf jedem Gerät gut aussehen.

WordPress Einsatzgebiete:  

  • Blogs
  • Webseiten für Unternehmen
  • Portfolios & Foren
  • E-Commerce-Seiten (Online Shops)
  • Bewertungsportale
  • Branchenverzeichnis
  • Mitgliedschaftsseiten
  • eLearning-Moduls
  • Galerien für Fotografen und Künstler
  • persönliche Websites zur Eigenwerbung
  • Jobbörsen
  • Geschäftsverzeichnisse
  • Clubs, Bars, Restaurants & Nachtclubs
  • gemeinnützige Websites (Spenden)
  • Wikis und Wissensdatenbanken
  • medienorientierte Websites wie YouTube
  • Auktions- und Couponseiten
  • Nachrichtenportal
  • Immobilienverzeichnisse
  • Hotels mit Buchungssystem
  • Reiseveranstalter